Schutterlindenberg-Labrador Zucht im LCD / VDH / FCI
Schutterlindenberg-Labrador Zucht im LCD / VDH / FCI            

B- Wurf

Am 25. Mai wurde Adele von Erwin gedeckt. Es war alles aufregend, weil Erwin am nächsten Tag früh morgens in den Urlaub fuhr und schon die Fähre gebucht war . Wir waren etwas unter Druck. Die Hormonwerte waren noch im Keller und wir hofften auf den Anstieg. Am 25. morgens sagte uns dann unser Anton ,es sei so weit ,da fuhren wir los und hofften, dass er recht hatte.

Erwin ist ein toller Rüde, fröhlich und mit angenehmen Wesen. Adele und Erwin waren sich auch gleich sympathisch und es kam zu einem harmonischen Deckakt wie ich es mir gewünscht habe.

Nun heißt es also warten . In 2 Wochen wissen wir mehr ....

Da brauchen wir diesmal alle Daumen.

 

 

Woche 1

Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals, von dort in die Gebärmutter und nehmen dann Kontakt zur Gebärmutterschleimhaut auf.

 

 

Adele geht es gut , sie schläft viel und sucht häufiger als sonst ihren Platz auf.

Woche  2

18.-22. Tag

Die Keimbläschen (Blastozyten) setzen sich in der Gebärmutterwand fest und formen embryonale Bläschen. Für jeden Embryo wird eine eigene Plazenta (Mutterkuchen) ausgebildet. Jeder Embryo hat nun seinen Platz.

Adele ist fröhlich wie immer , schläft etwas mehr und sucht vermehrt  meine Nähe,

Es geht ihr hervorragend .

 

Woche 3

Tag 22

 

Adele ist definitiv schwanger und wir freuen uns auf die Rasselbande

Heute ist Tag 25 und die Babies wachsen sehr schnell ,

Adele ist weiter fröhlich , aber langsamer , sie hat immer Hunger , was für einen Labrador nicht ungewöhnlich ist.

Bei den Babies kann man gut den Herschlag sehen und sie sind

1,67 cm groß das bedeutet es geht ihnen hervorragend.

26.-28. Tag

Die Ohren werden gebildet, Augenhülle und Tasthaare entstehen um den 27 Tag. Beine und Pfoten sind deutlich erkennbar. Im derzeitigen Zustand sind die Embryos sehr stark defektgefährdet.


 

5. Woche

Am Ende dieser Woche ist die Ausbildung der Organe vollständig abgeschlossen. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Langsam nimmt die Hündin an Bauchumfang zu, und die Zitzen schwellen weiter an.

Heute ist Tag 32 es ist Halbzeit und die Babies feiern ein Bergfest.

Adeles Bäuchlein ist mittlerweile schon etwas rund , die Kleinen sind ordentlich gewachsen und haben jetzt schon 4 cm . Sie liegen dicht nebeneinander und es sind schon kleine Bewegungen zu sehen.

Tag 40   im Ultraschall sieht man schon deutlich Wirbelsäule und Pfoten , den Welpen geht es gut , sie bewegen sich recht lebhaft . Ich bin gespannt wieviele es nun endültig sind. Adele wird nun richtig rund und genießt  ihre Sonderstellung.

 

Tag 42 : Die Föten wachsen jetzt schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel der Trächtigkeit.

Die Zehen sind vollständig gespreizt, und die Krallen sind fertig ausgebildet. Die Tasthaare lassen sich erkennen

 

Heute Tag 59 um 1.30 war es dann so weit :

die Fruchtblase platzte und der erste Welpe wurde um 2.40 geboren. Es folgten innerhalb von 9 Stunden weitere 10 Welpen. Alle  sind fit und fidel , richtig proper.

Es sind 3 schwarze Rüden und 3 braune Rüden, 3 schwarze Hündinnen und 2 braune Hündinnen. Sie sind wunderschön und Adele ist im Glück . Weiter gehts nun bei B-Wurf Welpen

Druckversion | Sitemap
© Schutterlindenberg-Labrador

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.